Erfolg: Eine Strategie ist die Basis

Jeder Mensch strebt nach einer bestimmten Erfüllung. Diese ist individuell und somit von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Natürlich streben wir aber nicht nur nach einem konkreten Zielen, sondern durchwandern unsere Erfolgskurve in Teilschritten. So müssen wir uns immer wieder neue Ziele setzen, auf die wir hinarbeiten. Alle Erfolge im Leben – egal, ob beruflich oder privat – sind mit einer Strategie einfacher umsetzbar.

Erfolg – die Definition

Jeder definiert Erfolg anders: Der eine ist erfolgreich, wenn er den Jackpot in einem Casino ohne Limit geknackt hat. Für den anderen stellt Erfolg eine Beförderung dar. Ebenfalls kann auch das Sporttreiben am Tag einen Erfolg darstellen. Erfolg ist somit abhängig vom Ziel, welches man sich setzt. Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Unternehmen den Gewinn um 5 % steigern möchte. Erfolg hat dieses Unternehmen erst, wenn diese 5 % Steigerung erreicht wurde. Theoretisch könnte man aber auch sagen, dass das Unternehmen sowieso erfolgreich ist, da es besteht und Gewinne erzielt.Erfolg ist somit abhängig vom Ziel. Das Ziel selbst sowie der Weg werden in der Strategie festgehalten.

Ein Vorhaben definieren

Es ist daher notwendig, das Ziel zu definieren. Was möchte ich erreichen und bis wann? Ziele sollten so konkret wie möglich formuliert werden, um diese auch rückblickend verstehen zu können. Darüber hinaus sollten neben dem Ziel auch die Maßnahmen formuliert werden. Sprich, der Weg, der nötig ist, um das Vorhaben zu erreichen.

Ziele müssen SMART sein

Die SMART Formel zeigt, wie Ziele formuliert werden. So steht jeder Buchstabe des Wortes SMART für eine Eigenschaft der Zieldefinition. Das S steht für spezifisch und besagt, dass sowohl das Ziel als auch die Intention festgehalten wird. Ebenfalls sollte ein Ziel messbar (M) sein. Es sollte daher klare Kennzahlen, Anzeichen oder andere Variablen geben, die eine Bewertung ermöglichen. Natürlich sollte ein Ziel auch akzeptiert (A) sein. Alle Teammitglieder, die am Zielvorhaben beteiligt sind, sollten das gleiche Interesse verfolgen – nämlich das Ziel erreichen. Ziele müssen zudem realistisch (R) sein, andernfalls scheinen sie unmöglich und können nie umgesetzt werden. Zuletzt ist es sinnvoll, ein Ziel zu terminieren (T). Setzen Sie sich daher Meilensteine in einem Projekt und eine klare Deadline. So haben Sie das Ziel immer vor Augen.

Ziele definieren und Maßnahmen ableiten

Sobald Ziele definiert sind, können Maßnahmen abgeleitet werden. Dies ist sinnvoll, da man so eine klare Strategie verfolgt. Beispielsweise könnte ein Gastronomiebetrieb das Ziel verfolgen, mehr Burger zu verkaufen. Maßnahmen wie Rabattaktionen, Teilnahme an Events oder einen Burger-Tag pro Woche können sinnvoll sein, um das Ziel zu erreichen. Ein Modegeschäft verfolgt hingegen vielleicht das Ziel, einen bestimmten Schal zu verkaufen. Dieser kann im Schaufenster ausgestellt werden und einen Extra-Aufsteller im Laden besitzen. Ebenfalls wäre eine Werbeschaltung zum Schal oder eine Durchsage im Laden passende Maßnahmen.

Je nach Ziel unterscheiden sich somit auch die Maßnahmen.

Eine Strategie bietet einen Gesamtüberblick

Eine Strategie zu verfolgen, gewährleistet immer einen Überblick über das gesamte Projekt. Natürlich sollte eine Strategie nicht statisch sein. Es ist sinnvoll, die Strategie immer wieder anzupassen und Maßnahmen umzuändern. Einen strukturellen Rahmen und Maßnahmen im Vorfeld zu definieren, ermöglicht jedoch eine klare Zielausrichtung. So können Sie die Ziele besser erreichen.

Wir empfehlen die Setzung von Meilensteinen in einem Projekt. Diese Meilensteine sollten erreicht werden und statisch betrachtet werden. Alle Zwischenschritte können jedoch flexibel gehalten werden, um so eine noch bessere Umsetzung des Projektes zu gewährleisten. Es ist ebenfalls sinnvoll, vor der Umsetzung einer Strategie zunächst eine Präsentation zu halten und somit den Beteiligten die Idee vorzustellen. So können Sie bereits im Vorfeld Problemstellen aufdecken und die Strategie effizienter gestalten.